Schifahren ist schön

Fahrtbeschreibung 2019 Gurgl/Sölden "Neue Post" in Zwieselstein

Samstag, 19.01.19 
Nach den vorgegebenen Abfahrtszeiten holte Burkhard die Busmitfahrer ab. In Haldorf gab´s ein kleines Problem, im Kleinen Feld brannte ein Haus. Um 08:00 waren wir trotzdem auf der Autobahn. Herrliches Wetter begleitete uns während der Fahrt. Morgens war es frostig Kalt bei -5 Grad. Uwe holte Hardy gegen 09:30 Uhr in Grifte ab. Die gesamte Fahrt verlief ohne Probleme. In der Raststätte Lohnetal machten wir Rast und Fahrerwechsel. Dann ging es durch über den Fernpass bis nach Zwieselstein zu unserem Quartier Zur Neuen Post. Wir trafen um 14:45 Uhr ein. Im Gastraum am runden Tisch genossen wir erst mal unsere Getränke und plauderten über unsere bevorstehenden Tage. Um 16:30 Uhr trafen Uwe und Hardy ein. Wir bezogen unsere Zimmer und gingen um 18:30 Uhr zum Essen. Hardy hatte Schuss-Schi-Haldorf Wimpel anfertigen lassen, die erstmals unseren Tisch zierten. Abends schauten wir das WM-Handballspiel Deutschland – Island 24:19 und setzten uns anschließend noch an unseren runden Tisch. Gegen 23:00 Uhr gingen wir zu Bett. 

Sonntag, 20.01.19 
Gegen 08:00 Uhr traf man sich zum Frühstück. Anschließend ging es mit dem Skibus, der direkt vor dem Haus abfuhr, bis zur Hochgurglbahn. Morgens lagen die Pisten noch im Schatten, das sich aber zunehmd änderte. Auch kam immer mehr die Sonne durch, die uns einen herrlichen Tag bescherte. Die Temperaturen lagen bei kühlen -14 Grad. Die Temperatur merkte man nicht, weil kein Wind wehte. Wir blieben den ganzen Tag in dem Skigebiet. Mittag machten wir in der Wurmkoglhütte. Die Gruppe teilte sich und verabredete sich in der Apresskihütte Downhill. Mit dem Skibus ging es wieder zum Hotel zurück. Dort trank man noch einen Absacker im Kaminraum bevor man zum Duschen und zum Abendessen ging. Den Rest des Abends verbrachte man mit Febbeln am Runden Tisch im Gastraum. Gegen 23:30 ging man zu Bett. 

Montag, 21.01.19 
Gegen 07:45 Uhr gingen wir zum Frühstück. Es stand wieder ein super Skitag mit viel Sonnenschein vor uns. Um 09:10 Uhr fuhren wir mit dem Ski-Bus bis zur Hochgurglbahn. Eine Tour auf der Seite, dann mit der Verbindungsgondel rüber nach Obergurgl. Mittag machten wir in der Hohen Mut Alm. Anschließend noch ein paar Schwünge. Egbert und ich gingen schon mal in die Niederhütte und hielten einen Tisch frei. Harald kam gegen15:15 Uhr und der Rest gegen 16:00 Uhr hinzu. Eine Live-Kapelle heizte uns und anderen Besucher ganz schön ein. Dabei wurde auf Bänken und Tischen getanzt. Gegen 18:00 Uhr mussten wir noch mit den Ski ein Stück die Piste bis zur Talstation runter. Ein paar Meter zu Fuß bis zur Bushaltestelle. Von dort zurück bis zum Hotel. Nach dem Abendessen schauten wir des WM Handballspiel Deutschland Kroatien das wir 22 zu 21 gewannen. Man trank noch ein Absacker und ging anschließend zu Bett. 

Dienstag, 22.01.19
Wie an den anderen Tagen gingen wir gegen 07:45 Uhr zum Frühstück. Auch an diesem Tag stand ein herrlicher Tag mit viel Sonnenschein vor uns. Temperaturen um die -6 Grad. Mit dem Ski-Bus ging es heute um 09:00 Uhr in die andere Richtung nach Sölden. Mit der Gaislachkogl-Bahn nach oben. Dann rüber in das Rettenbachtal und mit dem Sessel hoch zum Rotkogljoch. Von dort bis zum Gletscherstadion Rettenbach. Ein Highlight war wieder die Tunnelfahrt hin zum Tiefenbachgletscher. Dort fuhren wir bis zum Mittagessen. Mittag machten wir im gleichnamigen Restaurant. Mit dem 6 SK Seiterkar ging es wieder rüber zum Rettenbachgletscher, der natürlich gefahren werden musste. Die halbe Talabfahrt genossen wir bis zur 6 SK Langegg-Bahn, die uns bis zum Rotkogljoch brachte. Dort machte ein Teil der Gruppe Rast. Man traf sich wieder zur Talabfahrt und genoss die Abfahrt bis zu Marco´s Schirmbar. Trotz Wärmebestrahlung beschloss man nach 1,5 h ins Hotel zurück zu fahren. Dort genoss man die Wärme am Kaminfeuer und diversen Getränken. Nach dem Duschen traf man sich um 19:15 Uhr zum Abendessen. Danach war wieder Febbeln angesagt. Auch an diesem Abend ging man gegen 23:00 Uhr zu Bett. 

Mittwoch, 23.01.19
Morgens bewölkt, bei -10 Grad. Wider Erwarten kam die Sonne um 10:30 Uhr raus. Uns erwartete ein schöner Tag. Wir packten unsere Koffer, bezahlten die Zimmer und gingen wie an den anderen Tagen zur gleichen Zeit frühstücken. Unsere Koffer deponierten wir im Fitness-Raum im Keller. Dann ging es um 09:10 mit dem Ski-Bus zur Hochgurgelbahn.
Die ersten Schwünge fuhren wir bei schlechten Sichtverhältnissen. Ein Teil der Gruppe machte Pause in der Kirchenkar Hütte. Die anderen fuhren weiter. Die Sicht besserte sich zunehmend, weil die Sonne durch die Wolken lukte.  Ein Abschluss nach Maß. Wir fuhren gemeinsam die Pisten im Hochgurglbereich. Das Highlight zum Schluss war noch die Talabfahrt. Der Bus fuhr um 13:10 Uhr ab und brachte uns nach Zieselstein zum Hotel. Im Kellerraum zogen wir uns um und beluden rasch unser Auto. Um 13:50 Uhr fuhren wir los. Reinhard fuhr das erste Stück, Carsten den Rest. Nach kurzem Tankstop im Ötztal ging es weiter über den Fernpass bis zum Zugspitzblick. Dort machten wir, auch Uwe und Hardy, pause und aßen unsere Ahle Worscht. Die Grenze nach Deutschland erreichten wir um 16:10 Uhr. Insgesamt verlief die Fahrt reibungslos. Hinter Ulm bis vor Bibelried setzte leichter Schneefall ein, der aber keine Behinderung darstellte. Ohne weitere Pause erreichten wir um 20:25 Uhr Haldorf. Die Teilnehmer wurden nach Hause gebracht. Uwe und Hady erreichten Grifte gegen 21:15 Uhr. Harald und Burkhard brachten den Mietwagen nach Schauenburg zurück. Auch für die beiden war die Fahrt zu Ende gegangen.

Eine schöne Ski-Fahrt war nach 5 Tagen Sonnenschein zu Ende gegangen.

Man freut sich schon, wenn am 02.04.19 der Film und die Bilder gezeigt werden. 

BD