Schifahren ist schön

Fahrtbeschreibung vom 18. bis 22.01.2020, Kirchberg/Kitzbühel, "Lifthotel Aschaber"



Samstag, 18.01.20
In diesem Jahr war es anders. Egbert erkrankte kurzfristig und konnte nicht mitfahren. Mit nun nur noch 8 Personen brauchten wir kein zusätzliches Auto. Burkhard holte Uwe um 07:10 Uhr ab. Die geplanten anderen Abhol-Termine konnten beibehalten werden. Um 08:00 Uhr erreichten wir die Autobahn in Guxhagen.In Nürnberg-Feucht machten wir Pause. Danach fuhr Carsten den Bus bis ans Ziel nach Kirchberg. Am Irschenberg legten wir noch mal eine Pause ein. Wir fuhren bis Wörgl auf der Autobahn und dann bis Kirchberg. Unterwegs tankten wir noch in Brixen im Thale für 1,23 € pro Liter. Österreich weitaus günstiger als in Deutschland. Kirchberg erreichten wir um 16:00 Uhr. Auf der Fahrt waren doch einige Staus zu bewältigen, die wir auch versuchten zu umfahren. Insgesamt verlief die Fahrt trotzdem gut. Mit Egberts Zimmerrückgabe gabs keine Probleme. An der Theke tranken wir eine Runde und belegten anschließend unsere Zimmer. Um 18:30 Uhr nahmen wir das Abendessen ein. Das Handball-EM-Spiel Deutschland-Kroatien, was wir mit 24:25 verloren, wurde um 20:30 Uhr angepfiffen. Das Spiel schauten wir im Zimmer von Hardy und Burkhard, da der Fernsehraum im Hotel belegt war. Wir tranken unsere mitgebrachten Getränke und gingen nach Spielende gegen 23:00 Uhr zu Bett.

Sonntag, 19.01.20
07:10 Uhr rappelte der Wecker. Das Wetter war nicht besonders, Wolken bedeckten die Berge. Mit zunehmender Tageszeit besserte sich das Wetter und die Sonne kam immer mal wieder durch bei -5 Grad. Wegen dem Wetter beschlossen Hardy und Burkhard später aufzubrechen. Frühstück um 08:00 Uhr. Der Rest fuhr um 09:15 Uhr mit dem Bus zum Pengelstein. Als Hardy und ich an der Bergstation der Gondel ankamen, hatte der Rest der Gruppe schon eine Talabfahrt hinter sich und stieß zu uns. Gemeinsam ging es weiter. Mittag machten wir in der Sonnenrast auf der Ehrenbachhöhe. Wir hatten Glück mit einem Tisch und genossen unsere Ahle Wurscht und Käse bei herrlichem Panoramablick. Nach dem Essen wollten wir die Streif-Familienabfahrt fahren. Das Wetter machte uns aber einen Strich durch die Rechnung, plötzlich zog es sich zu und es schneite. Wir brachen unser Vorhaben ab und fuhren zurück. Ein Teil der Gruppe nahm die Gondel-Fleckalmbahn. Der Rest der Gruppe nahm die Talabfahrt. Am Bus traf man sich wieder. Gemeinsam fuhr man zum Hotel zurück und ging in die Après-Ski-Kneipe Almrauschbar neben dem Hotel. Nach dem Abendessen war „Febbeln“ angesagt. Ein Teil der Gruppe wollte nicht spielen und verzog sich auf die Zimmer. Um 23:00 Uhr lagen die anderen auch im Bett.

Montag, 20.01.20
Nach dem Frühstück fuhren wir mit dem Bus um 09:15 Uhr zur Maierlbahn. Das Wetter besserte sich, dass schließlich nur noch die Sonne schien. Da wir am gestrigen Tag die Streif-Familienabfahrt abgebrochen hatten, wollten wir das heute nachholen. Die Familienabfahrt hatte es „in sich“, weil teilweise schwarze Teilstücke zu bewältigen waren. Es war schon imposant die Rennstrecke zu beobachten und man kann kaum glauben, dass diese Abfahrt mit Spitzengeschwindigkeiten von über 140 Km/h gefahren wird. Mittag machten wir wieder im Restaurant Sonnenrast auf der Ehrenbachhöhe. Danach fuhren wir gemeinsam die Pisten, bis sich die Gruppe teilte. Ein Teil fuhr zurück zum Hotel in die Almrauschbar zum Après-Ski. Die andern kamen später hinzu. Um 19:00 Uhr gingen wir zum Essen und anschließend Handball EM Deutschland gegen Österreich schauen. Wir gewannen das Spiel mit 34 zu 22. Ein Teil der Gruppe trank noch einen Absacker an der Theke und ging dann auch zu Bett.

Dienstag, 21.01.20
Wie an den anderen Tagen war gegen 08:00 Uhr Frühstück. Um 09:15 Uhr fuhren wir mit dem Bus zur Talstation der der Pengelsteinbahn. Ein herrlicher Tag mit 9 Stunden Sonne stand vor uns. An diesem Tag wollten wir das gesamte Skigebiet kennen lerne, das sich bis zum Resterkogel bei Mittersil führt. Highlight ist die 3-S Bahn, die ein riesiges Tal vom Pengelstein zur Wurzhöhe überquert. Einige Kilometer lang war die Abfahrt mit der Nr. 76 vom Zweitausender bis zum Pass Thurn. Schließlich erreichte wir den Resterkogel und machten dort Mittag. Herrlich war der Blick ins Pinzgau-Tal. Auf dem Rückweg genossen wir die herrlichen Pisten. Am Zweitausender teilte sich die Gruppe. Man verabredete sich an der Rohrerstadelhütte mit dem riesigem Dino auf dem Dach. Als die Sonne hinter den Bergen verschwand, wurde es uns draußen zu kühl und wir beschlossen zum Hotel zurück zu fahren. Abschluss war wieder in der Almrauschbar. Nach dem Abendessen „febbelten“ wir wieder und gingen gegen 23:00 zu Bett.

Mittwoch, 22.01.20
Koffer gepackt, Gefrühstückt und Koffer in den Keller für das spätere Umziehen gebracht. Auch an diesem Tag schien die Sonne von einem wolkenlosen Himmel bei angenehmen Temperaturen. Abfahrt war wieder um 09:15 Uhr zur Maierlbahn. Oben angekommen, stellt Uwe fest, dass er seine geliehenen Ski verwechselt hatte und mit den falschen Ski losgegangen war. Wir fuhren die verschiedenen Pisten und machen um 11:30 Uhr eine Trinkpause im Bergrestaurant Pengelstein. Burkhard und Harald beschlossen aufzuhören. Die anderen wollten die Zeit mit Fahren weiter nutzen. Unterwegs kehrte Burkhard in der Skihütte Usterwies noch mal ein und genoss das herrliche Panorama bei herrlichem Sonnenschein. Am Hotel war man um 13:30 Uhr. Man zog sich um und bereitete das Auto für die Heimfahrt vor. Die anderen kamen um 14:00 Uhr hinzu. Nachdem sich alle umgezogen hatten, belud man das Auto. Bevor wir um 14:45 Uhr losfuhren, stärkten wir uns mit Ahler Wurst und Käse. Carsten fuhr die 1 Etappe bis Nürnberg-Feucht, wo wir eine Rast einlegten. Dann ging es durch bis nach Hause. Die gesamte Fahrt verlief überraschend gut ohne Stau, dass wir Guxhagen um 20:45 Uhr erreichten. Burkhard fuhr die Teilnehmer bis nach Hause. Der Rest des Gepäcks wurde ausgeladen und anschließend das Auto direkt nach Schauenburg zu Scherb-Reisen gebracht. Harald holte Burkhard dort ab und brachte ihn nach Hause. Für beide war schließlich um 23:00 Uhr die Reise auch zu Ende.

Wie auch in den vergangenen Jahren wird uns diese Reise in guter Erinnerung bleiben und man freut sich schon auf den April, wenn der Film und die Bilder von der Fahrt beim nächsten Treffen gezeigt werden.

 

BD